AUF/AFH · 30. November 2023
Von 27. bis 28.11.2023 führte die Landesgruppe Steiermark der AUF/AFH eine interne Fort- und Weiterbildung für Personalvertreter und Anwärter unter der Leitung von LAbg. Marco TRILLER am „TÜPL-S“durch. Zu Beginn der Schulung begrüßte der Kommandant des Truppenübungsplatz Seetaler Alpe, Obst Manfred Hofer die Teilnehmer und informierte über den Truppenübungsplatz im Rahmen eines 1-stündigen Vortrags. Im Zuge der internen Fort- und Weiterbildung referierte Oberst des...

AUF/AFH · 25. Oktober 2023
Es war wohl eine der bittersten Stunden für die Soldaten des Hochgebirgsjägerbataillons aus der Türkkaserne in Spittal, als im Dezember 1991 während eines Grenzeinsatzes im burgenländischen Siegendorf drei ihrer Kameraden bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben kamen. Korporal Engelbert Macek und die beiden Wehrmänner Hartwig Kirchhof und Alois Zojer, alle drei aus dem Oberkärntner Raum, wurden am Rückweg in den Gefechtsstand von einem Fahrzeug erfasst und verstarben.

AUF/AFH · 27. September 2023
Von 25.09.2023 bis 27.09.2023 führte die AUF/AFH eine interne Fort- und Weiterbildung für Personalvertreter und Anwärter durch. Der Obmann der AUF/AFH Vzlt Doppler begrüßte eine große Anzahl von Interessierten im Seminarzentrum Seebenstein. Im Zuge der internen Fort- und Weiterbildung referierte Oberst des Intendanzdienstes Mag. Dr. iur. Siegfried Dohr, MSc über das Personalvertretungsrecht. In der 3-tägigen Fortbildung wurden die Teilnehmer über die rechtlichen Rahmenbedingungen in...

AUF/AFH · 26. April 2023
Im Zuge der internen Fort- und Weiterbildung für Personalvertreter und Anwärter referierte der AUF/AFH-Vorsitzende Vizeleutnant Karl Doppler über das Dienst- und Besoldungsrecht. Der Landesvorsitzende der AUF/AFH Kärnten Vizeleutnant Volker Grote durchleuchtete mit den Teilnehmern das PVG (Personalvertretungsgesetz), das Handwerk eines Personalvertreters. Als Gastreferenten konnte man Generalmajor Wolfgang Wagner begrüßen, welcher über die aktuelle Personalsituation im ÖBH berichtete....

AUF/AFH · 18. April 2023
Bei der Personalvertreterschung der AUF/AFH im Seminarzentrum Seebenstein referierte Vzlt Jürgen Handler über das grundlegende Handwerk der Personalvertretung, nämlich das Personalvertretungsgesetz. Über die gewerkschaftlichen Tätigkeiten berichtete Vzlt Alfred Lang sowie GenMjr Anton Wessely über den Einsatz EUFOR-ALTHEA. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Vortragenden sowie beim Team des Seminarzentrums für die lehrreichen zwei Tage.

AUF/AFH · 04. April 2023
Im Nationalrat wurde für das Jahr 2023 wieder die Möglichkeit einer Auszahlung von steuerfreien Prämien geschaffen. Aus Sicht der AUF/AFH sind unsere Belohnungen und Leistungsprämien in steuerfreie Prämien umzuwandeln. In Teilbereichen der Justiz wurde dieser Weg bereits 2022 beschritten und zeigt, dass es rechtlich möglich ist und offensichtlich vom Willen der Ressortleitung abhängt. Die AUF/AFH fordert daher die Umwandlung der bisher versteuerten Belohnungen und Leistungsprämien in...

AUF/AFH · 07. Februar 2023
Für ein "volles Haus" sorgte die erste Personalvertreterschung der AUF/AFH im Jahr 2023. Im Seminarzentrum Seebenstein referierte Oberst Siegfried Dohr über das grundlegende Handwerk der Personalvertretung, nämlich das Personalvertretungsgesetz. Das Ende des ersten Tages rundete dann noch ein prominenter Gastredner die Vortragsreihe ab. Der Abgeordnete zum Nationalrat und Generalsekretär der FPÖ, Christian Hafenecker hielt einen interessanten Vortrag und informierte die Schulungsteilnehmer...

AUF/AFH · 17. Dezember 2022
Eine wesentliche Forderung der AUF/AFH war stets eine Dienstrechtsnovelle, die für eine attraktive und zeitgerechte Entlohnung der Soldaten und Zivilbediensteten sorgt. Diese beinhaltet unter anderem eine Anpassung der Funktionszulagen aber auch die Anhebung der Grundgehälter. Unsere Forderungen wurden von den derzeit politischen Verantwortlichen jedoch ignoriert.

AUF/AFH · 09. November 2022
Anfangs möchte ich festhalten, dass die längst überfällige Anpassung der Entlohnung für Unteroffiziere endlich in Bewegung kommt. Leider mussten wir aber feststellen, dass das derzeit vorliegende Ergebnis die angekündigte Wertschätzung der Leistungsträger des Österreichischen Bundesheeres nicht in vollem Umfang widerspiegelt. Im Folgenden stelle ich euch unsere Sicht der Dinge zu den einzelnen Bereichen dar.

AUF/AFH · 02. November 2022
Es ist soweit! Der AFH-Taschenkalender ist fertig und befindet sich bereits in Zustellung an die Dienststellen quer durch Österreich. Das Layout wurde neu überarbeitet und an die neue Tarnuniform des Bundesheeres angepasst. Quasi als Teil der Uniform begleitet der Kalender die Bediensteten durchs kommende Jahr. Erhältlich ist der Taschenkalender bei euren AUF/AFH Personalvertreter! Wir wünschen viel Freude damit!

Mehr anzeigen