· 

AFH-Personalvertreter dachten an verstorbene Grenz-Kameraden!

OStv Reich, OStv Peball, Vzlt Grote und das 26er Denkmal in Siegendorf im Vorher-Nachher-Vergleich
OStv Reich, OStv Peball, Vzlt Grote und das 26er Denkmal in Siegendorf im Vorher-Nachher-Vergleich

Es war wohl eine der bittersten Stunden für die Soldaten des Hochgebirgsjägerbataillons aus der Türkkaserne in Spittal, als im Dezember 1991 während eines Grenzeinsatzes im burgenländischen Siegendorf drei ihrer Kameraden bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben kamen. Korporal Engelbert Macek und die beiden Wehrmänner Hartwig Kirchhof und Alois Zojer, alle drei aus dem Oberkärntner Raum, wurden am Rückweg in den Gefechtsstand von einem Fahrzeug erfasst und verstarben.

Denkmal-Sanierung in Zusammenarbeit zwischen AUF/AFH Kärnten und Burgenland

Danke an die burgenländischen Kameraden rund um OStv Reich die kräftig Hand angelegt haben!
Danke an die burgenländischen Kameraden rund um OStv Reich die kräftig Hand angelegt haben!

Umso trauriger stimmte es nun die freiheitlichen Personalvertreter Vizeleutnant Grote Volker und Offiziersstellvertreter Peball Gottfried als sie das Denkmal in einem völlig verwahrlosten Zustand, welches zum ewigen Gedenken an die Verstorbenen im Nahbereich der damaligen Unfallstelle in Siegendorf errichtet wurde, vorfanden. Mit Unterstützung von den AUF/AFH-Personalvertretern aus dem Burgenland, allen voran Offiziersstellvertreter Reich Patrick, wurde nun das Denkmal wieder in einen ehrwürdigen Zustand gebracht und stellvertretend zum Gedenken aller verstorbenen Kameraden ein Kranz niedergelegt. In Zukunft wird das Denkmal durch die burgenländischen Personalvertreter mit Unterstützung des Militärkommandos Burgenland gepflegt werden. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurden auch noch Fotos aus dem Archiv gefunden welche die Fertigstellung und die erste Kranzniederlegung aus dem Jahr 1991 zeigen.