DIE PERSONALVERTRETER IM ÖSTERREICHISCHEN BUNDESHEER.


News

16.04.2024

Abschluss der PV-Schulungsreihe in Seebenstein

Der Abschluss der Schulungsreihe „Personalvertretungswahlordnung“ fand von 15.04.24 bis 16.04.24 in Seebenstein statt. Im Seminarzentrum Seebenstein referierte LAbg. Vzlt Jürgen Handler über das grundlegende Handwerk der Personalvertretungswahlordnung.
 
Das Ende des ersten Tages rundete dann noch ein prominenter Gastredner die Vortragsreihe ab. Der Wehrsprecher der FPÖ, Vorsitzende des Landesverteidigungsausschusses und Abgeordneter zum NR, Mag. Ing. Volker Reifenberger hielt einen hoch interessanten Vortrag zur Sicherheitslage in einer geselligen und kameradschaftlichen Atmosphäre.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie beim Team des Seminarzentrums für die lehrreichen zwei Tage.


03.04.2024

Schulung für Kärntner und Osttiroler Personalvertreter am Iselsberg

Unmittelbar nach Ostern richtete die Landesgruppe der AUF/AFH Kärnten eine Personalvertreterschulung am Iselsberg aus. Der Landesvorsitzende Vizeleutnant Volker Grote konnte knapp 30 Personalvertreter und Anwärter aus allen Kärntner und Osttiroler Dienststellen willkommen heißen. Dabei berichtete der Bundesvorsitzende Vizeleutnant Karl Doppler über Aktuelles aus der Personalvertretung und dem dringend nötigen Personalpaket für das ÖBH.


25.03.2024

AUF/AFH Personalvertreterschulung in Seebenstein

Von 25. bis 26.03.2024 führte die AUF/AFH eine interne Fort- und Weiterbildung für Personalvertreter und Anwärter im Seminarzentrum Seebenstein durch.

 

Im Zuge der internen Fort- und Weiterbildung referierte Mag. Dr. iur. Robert Toder über die Personalvertretungswahlordnung. In der 2-tägigen Fortbildung wurden die Teilnehmer über die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Personalvertretung informiert, und für die kommende Wahl mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet.


28.11.2023

Es weht ein frischer Wind des Aufbruchs durch die grüne Mark!

PV-Schulung der AUF/AFH Steiermark am TÜPL Seetaler Alpe
PV-Schulung der AUF/AFH Steiermark am TÜPL Seetaler Alpe

Von 27. bis 28.11.2023 führte die Landesgruppe Steiermark der AUF/AFH eine interne Fort- und Weiterbildung für Personalvertreter und Anwärter unter der Leitung von LAbg. Marco TRILLER am „TÜPL-S“durch. Zu Beginn der Schulung begrüßte der Kommandant des Truppenübungsplatz Seetaler Alpe, Obst Manfred Hofer die Teilnehmer und informierte über den Truppenübungsplatz im Rahmen eines 1-stündigen Vortrags. Weiterlesen...


25.10.2023

AFH-Personalvertreter dachten an verstorbene Grenz-Kameraden!

OStv Reich, OStv Peball, Vzlt Grote und das 26er Denkmal in Siegendorf im Vorher-Nachher-Vergleich
OStv Reich, OStv Peball, Vzlt Grote und das 26er Denkmal in Siegendorf im Vorher-Nachher-Vergleich

Es war wohl eine der bittersten Stunden für die Soldaten des Hochgebirgsjägerbataillons aus der Türkkaserne in Spittal, als im Dezember 1991 während eines Grenzeinsatzes im burgenländischen Siegendorf drei ihrer Kameraden bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben kamen. Mit Unterstützung von den AUF/AFH-Personalvertretern aus dem Burgenland, allen voran Offiziersstellvertreter Reich Patrick, wurde nun das Denkmal wieder in einen ehrwürdigen Zustand gebracht und stellvertretend zum Gedenken aller verstorbenen Kameraden ein Kranz niedergelegt.


17.12.2022

Anpassungen für kommende Dienstrechtsnovelle nötig!

Eine wesentliche Forderung der AUF/AFH war stets eine Dienstrechtsnovelle, die für eine attraktive und zeitgerechte Entlohnung der Soldaten und Zivilbediensteten sorgt. Diese beinhaltet unter anderem eine Anpassung der Funktionszulagen aber auch die Anhebung der Grundgehälter. Unsere Forderungen wurden von den derzeit politischen Verantwortlichen jedoch ignoriert.


09.11.2022

AUF/AFH fordert zeitgemäße und faire Bezahlung der UO!

Anfangs möchte ich festhalten, dass die längst überfällige Anpassung der Entlohnung für Unteroffiziere endlich in Bewegung kommt.
Leider mussten wir aber feststellen, dass das derzeit vorliegende Ergebnis die angekündigte Wertschätzung der Leistungsträger des Österreichischen Bundesheeres nicht in vollem Umfang widerspiegelt. Im Folgenden stelle ich euch unsere Sicht der Dinge dar.


26.06.2022

Versäumnisse müssen jetzt ausgeräumt werden!

Wien (OTS) - „Die Weiterentwicklung des österreichischen Bundesheeres ist nur möglich, wenn wir das Regelbudget des österreichischen Bundesheeres auf mindestens drei Milliarden Euro erhöhen können. Damit würden wir uns auf dem Stand, der aus dem Appell des Generalstabschefs vom vergangenen Frühjahr stammt, befinden.


26.06.2022

Wir fordern weiterhin eine Ausbildung mit Pfiff!

Konzentrieren wir uns auf eine gediegene Ausbildung für Soldaten; dies mit den dafür notwendigen Überstundenkontingenten für das Ausbildungspersonal. Bürger, die Wehrdienst leisten, haben ein Recht darauf, das Militärhandwerk zu erlernen, damit sie sich wehren können, wenn es notwendig ist.


04.04.2023

AFH-Doppler: Steuerfreie Prämien gefordert!

Aus Sicht der AUF/AFH sind Belohnungen und Leistungsprämien in steuerfreie Prämien umzuwandeln. In Teilbereichen der Justiz wurde dieser Weg bereits 2022 beschritten und zeigt, dass es rechtlich möglich ist und offensichtlich vom Willen der Ressortleitung abhängt...


24.09.2022

Zeit für attraktive Entlohnung der Soldaten+Zivilbediensteten!

In Anlehnung an die Abgeltung für den Coronaeinsatz fordern wir einen steuerfreien Teuerungsausgleich für das Jahr 2022. Es ist uns dabei wichtig, dass Bedienstete mit geringerem Einkommen stärker entlastet werden als jene mit höherem Einkommen. Wir fordern daher für die Personengruppe...


05.07.2022

Personalschwund im ÖBH: Einsatzfähigkeit in Gefahr!

Trotz pensionsbedingter Abgänge, stark fallender Zahlen bei den Kaderanwärtern und Abwanderung zunehmend junger Kadersoldaten, erachtet es die derzeitige Ressortführung für nicht notwendig, erforderliche Sofortmaßnahmen zu ergreifen, sondern verharrt in Untätigkeit. Das Bundesheer verliert dadurch massiv an Attraktivität als Arbeitgeber. Folgende Ursachen...